Der TSV Lütjensee engagiert sich für Kinder und Jugendliche. Mit Baseball wollen die Aktiven den Nachwuchs zum gemeinsamen Spiel bringen. Für das Projekt eines Baseball-Turniers haben Sie den JugendProjektPreis 2012 der BürgerStiftung Region Ahrensburg und der Raiffeisenbank Südstormarn Möll eG gewonnen. Im Februar 2013 soll das größte Baseball-Turnier Europas stattfingen, und zwar in Trittau.
Mit dem „Little Lakers Baseballcup“ bringt der TSV Lütjensee Kinder und Jugendliche erfolgreich zum gemeinsamen Baseball-Spiel. Diese Projektidee hatte die Jury überzeugt und das Team vom TSV Lütjensee zum Gewinner des JugendProjektPreises 2012 gemacht. Bereits direkt nach der Preisverleihung haben die Vorbereitungen begonnen. Inzwischen stehen die Rahmenbedingungen fest: Der Baseball-Cup findet am 16. Februar 2013 in den Sporthallen in Trittau statt.
In den nächsten Monaten wartet noch viel Arbeit auf das ehrenamtliche Projektteam um Michael Harder. In den nächsten Wochen will er die Partnerclubs auswählen und gewinnen, an dem Turnier in Lütjensee teilzunehmen. Michael Harder: „Ich freue mich auf das Turnier, das unserer Baseball-Gruppe auch nochmal ganz neuen Schub gibt.
Das Team stellte die Pläne jetzt den Initiatoren des JugendProjektPreises vor: Herbert Köster, Vorstand der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG, und Dr. Michael Eckstein von der BürgerStiftung Region Ahrensburg. Sie beglückwünschten das Team und waren sich einig, dass hier die Idee des JugendProjektPreises ideal umgesetzt wird: Ein attraktives Projekt, das Jugendliche anregt, kreativ und aktiv zu werden – und das als Vorbild für andere junge Menschen dienen kann.
Der JugendProjektPreis ist eine Initiative von BürgerStiftung Region Ahrensburg und Raiffeisenbank Südstormarn eG. Der Gewinn ist mit methodischer Unterstützung des Projektes und einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro verbunden. Auch im nächsten Jahr ist wieder eine Ausschreibung für den JugendProjektPreis geplant.