Dr. Michael Eckstein: EhrenamtPreis der BürgerStiftung 2023 ausgeschrieben

Der EhrenamtPreis ist Anerkennung und Auszeichnung für Engagement und Vorbild. 2023 für das Engagement zu Gunsten der Geflüchteten aus der Ukraine

Die Jury: Dr. Christina Westphal, Christian Wendt, Hildegard Steil-Ströhmann, Dr. Michael Eckstein, Jule Niehus

Die BürgerStiftung Region Ahrensburg schreibt im Jahr 2023 einen Preis für Menschen der Region aus, die sich in beispielhafter Weise ehrenamtlich und freiwillig für die Geflüchteten aus der Ukraine engagieren. Schirmherrin der Ausschreibung ist Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Der EhrenamtPreis für das Engagement zu Gunsten der Geflüchteten aus der Ukraine“ soll Anerkennung, Beispiel und Ansporn für freiwilliges, ehrenamtliches Engagement geben. Wir rufen dazu auf, Menschen zu benennen, die sich in unserer Region in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Der Preis wird an Menschen vergeben, die sich in besonderer Weise engagiert und Verantwortung übernommen haben. Dies können Menschen jedes Alters sein, Einzelne oder Gruppen.“

Der Preis ist eine ideelle Auszeichnung, die mit einer Urkunde verbunden ist. Der Preis wird von einer Jury vergeben, der angehören: Dr. Michael Eckstein (BürgerStiftung Region Ahrensburg, Jule Niehus (Stadtjugendring Ahrensburg), Hildegard Steil-Ströhmann (pensionierte Gymnasiallehrerin), Dr. Christina Westphal (Ärztin in Ahrensburg) und Christian Wendt (BürgerStiftung Region Ahrensburg).

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle von der Jury nominierten Kandidaten werden im Rahmen einer Festveranstaltung im November 2023 geehrt.

Bewerbungen und Vorschläge für den Preis sind per E-Mail zu richten an die BürgerStiftung Region Ahrensburg: Preis@buergerstiftung-region-ahrensburg.de. Einsende­schluss ist der 30.09.2023. Weitere Informationen zum EhrenamtPreis der BürgerStiftung gibt es hier